13 - 12 - 2017

"Unterwegs auf dem Eifel-Camino" - Neuer Pilgerführer gibt Orientierung

"Wir gehen heute die Wege, die vor uns schon Millionen von Menschen gegangen sind mit einem gemeinsamen Ziel: Santiago de Compostela. Dabei lassen wir uns aber auch vom Weg bewegen."

Vor einer stattlichen Zuhörerschar anläßlich der gab kürzlich mit obiger Eingangs-Feststellung der Präsident der St.-Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland,Roland Zick einen Überblick über das Jakobswegenetz in Deutschland und Europa.

In das europäische Pilgernetzwerk ist längst auch der Eifel-Camino von Andernach-Namedy über Mayen und Klausen sowie Wittlich und Trier eingebunden.
 
Da passte die erstmalige Herausgabe eines informativen Pilgerführers in Buchform als Orientierungshilfe für Wanderer, Pilger und Heimat vor der eigenen Haustür erleben. Die Vorstellung dieses Buchwerkes im Rahmen der "18. Mayener Buch- und Kulturwoche" fand dann auch ein vielfältiges Interesse, konnte sich der Pilgerpräsident in der Mayener Bücherstube bei Beate Härig überzeugen.

Geschichte(n) rund um den Eifel-Camino gaben nach der eindrucksvollen Pilgerbuch-Präsentation (durch Wolfgang Scholz) und initiativen Gedanken von Brudermeister der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen, Heinz Schäfer, den vier Buchautoren (Franz Blaeser, Dieter Preß, Heinz Schäfer und Wolfgang Scholz) und der Lektionarin Jutta Grabkowski die Gelegenheit, mit den Pilgerfreunden ins Gespräch zu kommen.

 

 
     
 

 

Dass dies nach vollendetem Buchwerk mit einem Glas Wein und tollem musikalischem Ambiente des Gitarrenvirtuosen Michael Lohr einen passenden "Beigeschmack" fand, rundete die Veranstaltung würdevoll ab.

Für viele Heimat-, Pilger- und Wanderfreunde war der Erwerb des Pilgerführer-Buches offenbar eine willkommende Geschenk-Gelegenheit mit Blickrichtung auf Weihnachten oder sonstige Anlässe.

Hierzu besteht auch weiterhin die Gelegenheit: "Unterwegs auf dem Eifel-Camino" ist unter der Bestellnummer 978-3-8423-7082-1 in jeder Buchhandlung erhältlich!

 

15.11.2011, Blick Aktuell Mayen (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

16.11.2011, Rhein-Zeitung Mayen/Andernach

 

16.11.2011, Wochenspiegel Mayen